VERANSTALTUNGEN

Nachbericht bauhofLeiterFORUM 2018 – Der Branchentreff in Würzburg

Text: Michaela Meier | Foto (Header): © Stefanie Bobinger

Zum fünften Mal fand das „bauhofLeiterFORUM“ statt. Das Event vereint Fachvorträge, Vorführungen und Ausstellung an einem Tag. Ein kleiner Rückblick, was auf der Veranstaltung geboten wurde.

INHALTE DES BEITRAGS

Planungen für 2019

Am 05.06.2018 trafen sich auf dem „bauhofLeiterFORUM“ über 100 Bauhofleiter und -mitarbeiter. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer in Würzburg interessante Fahrzeuge und Geräte bestaunen, Maschinen testen und sich bei 30 Ausstellern informieren.

Um den Praxisnutzen der Veranstaltung zu steigern, wurde das Tagesprogramm noch mehr auf die Wünsche der Teilnehmer des letzten Jahres angepasst. So hatten die Besucher mehr Zeit, die Ausstellungsflächen zu besuchen und Produkte auszuprobieren.

Zu Beginn des Tages informierten Dipl.-Ing. Markus Gieske und Dipl.-Ing. Matthias Adloff, beide arbeiten bei der INFA GmbH, über die aktuellen Entwicklungen im kommunalen Bauhof. Dabei ging es u. a. um die Arbeitsweise bei der Stadtbildpflege, dem Einsatz von Akku-Geräten sowie den Neuerungen bei Spielplatzprüfung und Baumkontrolle.

Nach dem Fachvortrag hatten die Besucher die Möglichkeit, in Parallelveranstaltungen Kurzvorträge und -vorführungen der Aussteller zu besuchen. Dabei ging es in der ersten Runde neben Akku-Geräten der Pellenc GmbH um Tipps zur Grünpflege (Progema GmbH). Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellte AS-Motor einen ferngesteuerten Aufsitzmäher vor, die Axians Infoma GmbH erklärte die Vorteile ihrer Apps für die Leistungserfassung.

Zum Ende des Tages gab es noch einen 45-minütigen Workshop speziell für Bauhofleiter. Es ging darum, wie man seinen Mitarbeitern Neuerungen im Arbeitsalltag näherbringen kann. „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „Ich gewöhne mich jetzt nicht mehr um“ hören die Führungskräfte bei allen Veränderungen im Bauhof. In Gruppenarbeiten wurden Lösungsansätze erarbeitet, wie Mitarbeiter auf Neuerungen vorbereitet werden können.

Während sich die Führungskräfte in Gruppenarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für die Einführung von Neuerungen im Bauhof beschäftigten, konnten die anderen Teilnehmer noch das Markiergerät des Unternehmens TITAN PROSTORE Deutschland testen oder die Ausstellungsfläche im Innenbereich der Halle besuchen.

Planungen für 2019

Aktuell laufen auch schon die Vorbereitungen für das kommende bauhofLeiterFORUM im Frühjahr 2019. Wir werden Ihnen baldmöglich den Termin sowie den Veranstaltungsort mitteilen zu können. Natürlich möchten wir das Event weiter auf Ihre Bedürfnisse ausrichten. Falls Sie uns mit Anregungen und Wünschen unterstützen möchten, können Sie sich gerne per E-Mail (redaktion@bauhof-leiter.de) bei uns melden.

Bis dahin sehen wir uns auf den „bauhofLeiter-Praxistagen 2018“ zum Thema Spielplatzkontrolle. Alle Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf www.bhl-veranstaltungen.de

Der Autor

Michaela Meier

JETZT KEINE VERANSTALTUNG VERPASSEN:

bauhofLeiterFORUM