(+49) 08233 381-123
 

Der Branchentreff in Würzburg

Zum fünften Mal fand das „bauhofLeiterFORUM“ statt. Das Event vereint Fachvorträge, Vorführungen und Ausstellung an einem Tag. Ein kleiner Rückblick, was auf der Veranstaltung geboten wurde. 

Am 05.06.2018 trafen sich auf dem „bauhofLeiterFORUM“ 100 Bauhofleiter und -mitarbeiter. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer in Würzburg interessante Fahrzeuge und Geräte bestaunen, Maschinen testen und sich bei 30 Ausstellern informieren.

Um den Praxisnutzen der Veranstaltung noch mehr zu steigern, wurde das Tagesprogramm noch mehr auf die Wünsche der Teilnehmer des letzten Jahres angepasst. So hatten die Besucher mehr Zeit, die Ausstellungsflächen zu besuchen und Produkte auszuprobieren.

Zu Beginn des Tages informierten Dipl.-Ing. Markus Gieske und Dipl.-Ing. Matthias Adloff, beide arbeiten bei der INFA GmbH, über die aktuellen Entwicklungen im kommunalen Bauhof. Dabei ging es u. a. um die Arbeitsweise bei der Stadtbildpflege, dem Einsatz von Akku-Geräten sowie den Neuerungen bei Spielplatzprüfung und Baumkontrolle. Nach dem Fachvortrag hatten die Besucher die Möglichkeit in Parallelveranstaltungen Kurzvorträge und -vorführungen der Aussteller zu besuchen. Dabei ging es in der ersten Runde neben Akku-Geräten der Pellenc GmbH um Tipps zur Grünpflege (Progema GmbH). Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellte AS-Motor einen ferngesteuerten Aufsitzmäher vor, die Axians Infoma GmbH erklärte die Vorteile ihrer Apps für die Leistungserfassung.

Zum Ende des Tages gab es noch einen 45-minütigen Workshop speziell für Bauhofleiter. Es ging darum, wie man seinen Mitarbeitern Neuerungen im Arbeitsalltag näher bringen kann. „Das haben wir schon immer so gemacht“, „Ich gewöhne mich jetzt nicht mehr um“ hören die Führungskräfte bei allen Veränderungen im Bauhof. In Gruppenarbeiten wurden Lösungsansätze erarbeitet, wie Mitarbeiter auf Neuerungen vorbereitet werden können. Während sich die Führungskräfte in Gruppenarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für die Einführung von Neuerungen im Bauhof beschäftigten, konnten die anderen Teilnehmer noch ein Markiergerät des Unternehmens TITAN PROSTORE Deutschland testen oder die Ausstellungsfläche im Innenbereich der Halle besuchen.

Planungen für 2019

Aktuell laufen auch schon die Vorbereitungen für das kommende bauhofLeiterFORUM im Frühjahr 2018. Wir werden Ihnen baldmöglich den Termin sowie den Veranstaltungsort mitteilen zu können. Natürlich möchten wir das Event weiter auf Ihre Bedürfnisse ausrichten. Falls Sie uns mit Anregungen und Wünschen unterstützen möchten, können Sie sich gerne per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei uns melden.