(+49) 08233 381-123
 

Neu-Ulm als Treffpunkt

147 Teilnehmer, 31 Aussteller: Das diesjährige bauhofLeiterFORUM in Neu-Ulm war ein voller Erfolg. Wer nicht dabei war, findet hier einen Einblick in den Branchentreff für den kommunalen Bauhof.

12 Monate lang wurde geplant, vorbereitet und organisiert: Und plötzlich war der große Tag gekommen. Am 23. Juni fand das bauhofLeiterFORUM in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Nach der offiziellen Begrüßung und dem Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Neu-Ulm, Gerold Noerenberg, starteten wir gleich mit dem ersten Fachvortrag: Dr. Bernd Augustin gab einen Einblick in die Unkrautbeseitigung. Danach folgte eine Vorführung zur Akkutechnik von Husqvarna. Großen Zuspruch fand der anschließende Vortrag der Unternehmen Progema und Knapkon zur Unkrautbekämpfung ohne Glyphosat.

Unterstützung aus dem Bauhof

Der Bauhof der Stadt Neu-Ulm war so freundlich, einen Teil ihrer Fahrzeuge vor der Halle vorzustellen und diese den Teilnehmern zu erklären. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Bauhofleiter Hans-Jürgen Friede und seine Kollegen. Nach einer gemeinsamen Stärkung folgte der zweite Fach-vortrag. Nach einer Planungsänderung wurde der an-gedacht dritte Vortrag vorgezogen. Gerhard Gebhards und Volker Bummel gaben den Teilnehmern Informationen zu Ausbesserung von Straßenschäden an die Hand.

Maschinen und Geräte in Aktion

Im Außenbereich stellte das Unternehmen ELIET seine Geräte in Aktion vor, bevor Jens Wetzstein die Produktivitätssteigerung im Bauhof durch den Einsatz von Tablets und Smartphones näher brachte. Matthias Trapp, der den Verkehrsstau erfolgreich hinter sich lassen konnte, stellte in der letzten Stunde der Veranstaltung vor, wie Blühsaatmischungen zur Standortaufwertung genutzt werden können.

Eine Veranstaltung mit Charakter

Für uns als Team von „der bauhofLeiter“ war es eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung. Natürlich gibt es immer noch Stellschrauben, um alle Teilnehmer zufrieden zu stellen. Und trotz der langen Vorbereitung und dem anstrengenden Aufbautag hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Daher bedanken wir uns bei allen, die unsere Veranstaltung unterstützt und besucht haben.

23.06.16 bhL-FORUM Ralf Melber BHL-FORUM 23.06.16 BHL-FORUM 23.06.16